Alarmierungen im Rettungsdienst

Die Einsatzmeldungen geben dem Diensthabenen Personal vor beginn jedes Einsatzes einen kleinen Einblick in den Notruf und weshalb jetzt der Rettungsdienst gerufen worden ist.

Eine EInsatzmeldung ist auch kein langer Roman, den man auf einer drei Minütigen anfahrt nichtmal durchlesen kann, sondern besteht zumeist aus folgenden Punkten:

-> Einsatznummer
-> Einsatzschlagwort
-> Adresse
-> Alter des Patienten
-> Name des Patienten
-> sonstiges

Doch was hat das für einen Sinn?

Die Einsatznummer ist wichtig, um einen Einsatz nach abschluss wieder zu finden. Dies kann mehrere Gründe haben, einige wären zum Beispiel: Rückfragen der Leitstelle oder des Leitenden Notarzt oder für Rechtliche Fragen. Daher muss die Einsatznummer auch immer mit aufs Protokoll, um dieses Protokoll speziell nur diesem Einsatz zuorden zu können.

Das Einsatzschlagwort gibt einem eine kleine Info was man vor sich hat. Dies kann ein Notfall, ein Krankentransport, eine Verlegung oder eine Bereitstellung für ein Feuer für die Feuerwehr sein.

Die Adresse gibt euch logischerweise die Info, wo genau ihr hin müsst.

Das alter des Patienten kann darauf hinweisen, ob der Patienten noch zusätzliches Material wie zum Beispiel einen Kindernotfallrucksack braucht.

Der Name ist nur wichtig erstmal für das Klingelschild und um Vorort den Patienten zu identifizieren.

Und unter sonstiges steht dann zusammengefallst das, was der Disponent bei dem Telefonat aufgenommen hat und dir noch zum Einsatz mitteilen möchte. Dies kann sehr verschiedend ausfallen.